Die Baureihe 628.4
Seit dem 28. Mai 1994 ist die Linie A von
Altomünster nach Dachau Bahnhof, in der HVZ bis München Hbf, in
das S-Bahn-System integriert. Bis dato wurde sie nur als Anschlußbahn
in den Schnellbahnnetzplan mit eingezeichnet, auch konnte man von einem Taktfahrplan
nicht reden. Außerdem wurde nur veraltetes Wagen- und Lokmaterial verwendet. Durch
die Initiative des damaligen Landrates Christmann, wurde die Nebenbahn durch
den Einsatz von Fahrzeugen der Baureihe VT 628, Einführung eines 1- bzw.
2-Stunden-Taktes und durch den Ausbau auf schaffnerlosen Betrieb mit Fahrkartenautomaten
und Entwertern am Bahnsteig aufgewertet. Seitdem erlebt die S-Bahn-Linie A
als eigenständig in den Schnellbahnnetzplan eingezeichnete Linie einen
stetigen Aufschwung. Aufgrund des Fahrgastandrangs verkehren die 628 mittlerweile
regelmäßig als Doppeltraktion. Als Besonderheit verfügt die Linie A als einzigste S-Bahn Linie
über Toiletten im Zug - auch wenn diese nicht immer geöffnet sind. Beim Neubau des Dachauer Bahnhofs
wurde für diese Linie ein eigenes Stumpfgleis errichtet - Gleis 2 befindet sich im Norden zwischen den
beiden S-Bahn Gleisen.
Technische Daten
Achsfolge |
B'2'+2'2' |
Länge über Puffer (LüP) |
45 400 mm |
Leistung |
485 kW |
Kraftübertragung |
hydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h |
Sitzplätze |
132 + 12 |
Dienstgewicht |
64 t |
Baujahre |
1992-1995 |
© 2000-2007, Interessengemeinschaft S-Bahn
München e.V.