Ein Zug, der München veränderte
Am 4. Dezember 2004 wurde die Baureihe
ET 420 aus München verabschiedet. Damit ging nach 32 Jahren eine Ära
bei der S-Bahn München zu Ende. Der Nachfolger, die Baureihe ET 423, hat
den gesamten Betrieb übernommen. Mit dem ET 420 001 wurde ein Exemplar
in München behalten. Seit dem 23. April 2002 präsentiert sich der
Zug, frisch überholt und in seinen originalen Farben kieselgrau/reinorange
neu lackiert, der Öffentlichkeit auf Veranstaltungen (30-Jahre-Feier S-Bahn
München) und Sonderfahrten (Abschiedsfahrt ET420). Auch in Zukunft wird
dieser Zug als "historische S-Bahn" zur Verfügung stehen.
Seit seiner Abnahme am 11.12.1969 hat
der ET 420 001 über 3,5 Millionen Kilometer zurückgelegt, das sind mehr
als 87 Erdumrundungen. Dabei kam es zu keinen größeren Unregelmäßigkeiten,
der Zug ist bis zum heutigen Tage auf all seinen Fahrten sehr zuverlässig.
Die Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V. betreut den Zug auf seinen
Sonderfahrten.
Über die nächste Sonderfahrt
informieren wir Sie hier demnächst.
An folgenden Terminen
fuhr der Zug im Jahr 2008 diese Ziele an:
26. April 2008 - ICE-Betriebswerk und Flughafenrundfahrt
24. Mai 2008 - S-Bahn Betriebswerk Steinhausen und Flughafenrundfahrt
21. Juni 2008 - Prien / Chiemsee mit Schiff zur Insel Herrenchiemsee
26. Juli 2008 - Herrsching / Ammersee mit Schiff
13. September 2008 - Starnberg / Starnberger See mit Schiff
11. Oktober 2008 - ICE-Betriebswerk und Flughafenrundfahrt
Sonderfahrten 2008 mit Ausblick - eine Beschreibung zum
herunterladen.
Sonderfahrtenprogramm 2009
23.05.2009 - S-Bahn Betriebswerk
Steinhausen und Flughafenrundfahrt 07.06.2009 - Streckenjubiläum <<< 100
Jahre München Ost - Ismaning >>>
wird fortgesetzt..... (Seite befindet
sich derzeit in Überarbeitung).
Änderungen möglich, alle Angaben ohne Gewähr.
Die Stationen des ET 420 001:
- 11.12.1969 Abnahme und Beheimatung im Bw München 1
- 01.03.1972 Umbeheimatung ins BW München 6 (München-Steinhausen)
- 01.12.1984 aus dem Einsatzbestand genommen (Z-Stellung)
- 16.12.1984 wieder in den Einsatzbestand aufgenommen
- 01.07.1985 aus dem Einsatzbestand genommen (Z-Stellung)
- 01.08.1985 wieder in den Einsatzbestand aufgenommen
- 14.02.2001 aus dem Einsatzbestand genommen (Z-Stellung)
- 23.04.2002 wieder in den Einsatzbestand aufgenommen
- 04.12.2004 als letztes Exemplar der Baureihe ET 420
in München bleibt der ET 420 001 als "historische S-Bahn" für
Sonderfahrten zur Verfügung
© 2000-2010, Interessengemeinschaft S-Bahn München
e.V.
|