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Die neue S-Bahn Baureihe ET 423
Seit dem 10. Dezember 2000 ist die Baureihe
ET 423 planmäßig im Einsatz. Die Umstellung erfolgte schrittweise,
wobei immer ganze Linien auf den Nachfolger des ET 420 über Nacht umgestellt
wurden. Seit dem 21. Juni 2003 ist das komplette Streckennetz der S-Bahn München
umgestellt. Die Baureihe ET420 übernahmen bis zum 3. Dezember 2004 noch Verstärkerkurse
auf vereinzelten Linien, seitdem sind bei der Münchner S-Bahn im Planbetrieb bis auf die 628er auf der Linie A nur noch 423er im Einsatz.
Mechanischer Teil
Achsfolge |
Bo' (Bo') (2) (Bo') Bo' |
Spurweite |
1435 mm |
größte zulässige Geschwindigkeit
v max |
140 km/h |
Anfahrbeschleunigung (0 bis 60 km/h) |
1 m/s² |
Reisebeschleunigung (0 bis 120 km/h) |
0,8 m/s² |
Leergewicht |
105,0 t |
Besetztgewicht |
119,4 t |
Größte Radsatzlast (voll besetzt) |
18 t |
Länge über alles |
67,40 m |
Laufkreisdurchmesser (Radsätze) neu/abgenützt |
850/780 mm |
Abteillänge (Sitzteiler) |
1650 mm |
Wagenbreite in Fußbodenhöhe |
3020 mm |
Fußbodenhöhe über S. O. (im Einstieg) |
995 mm |
Sitzplätze 1.Klasse / 2.Klasse / gesamt |
16 / 176 / 192 |
Stehplätze bei 4 Pers/m² Stehfläche |
352 |
Elektrischer Teil
Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom |
15 kV, 16 2/3 Hz |
redundante elektrische Anlagen |
2 |
wassergekühlte Asynchron-Fahrmotoren |
2 x 4 |
Steuerung der Fahrmotoren über Vierquadrantensteller
und Wechselrichter |
0...200 Hz |
Alle Halbleiterbauelemente sind über
Kühldosen direkt mit Wasser gekühlt |
Antrieb über ein teilabgefedertes
achsreitendes Getriebe |
Getriebeübersetzung |
6,33 |
Statische Bordnetzumformer |
2 |
Ausgang I |
3 x 460 V, 60 Hz, 90 kVA |
Ausgang II |
110 V DC, 13 kW |
Bremssystem
Betriebsbremse: Elektrische Netzbremse,
wirkend bis zum Stillstand |
(8 Achsen gebremst) |
Sicherheitsbremse: Direktgesteuerte elektropneumatische
Druckluftbremse mit Gleitschutz |
(8 Achsen gebremst) |
Heizung
- Warmwasserheizung unter Ausnutzung der verlustwärme
der elektrischen Komponenten Fahrmotor, Frequenzumrichter, Transformator
- Temperaturgeregelte Zuluft im Dachbereich über
Wärmetauscher mit Heiz- und Kühlfunktion, zusätzlich Warmwasserheizgeräte
unter den Sitzen.
(Quelle: Infoblatt von DB AG, ADtranz und LHB 12/96) Für
die Richtigkeit der vorstehenden Auflistung und deren Inhalt wird keine Gewähr
übernommen.
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e.V.
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