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Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
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Die neue S-Bahn Baureihe ET 423

Seit dem 10. Dezember 2000 ist die Baureihe ET 423 planmäßig im Einsatz. Die Umstellung erfolgte schrittweise, wobei immer ganze Linien auf den Nachfolger des ET 420 über Nacht umgestellt wurden. Seit dem 21. Juni 2003 ist das komplette Streckennetz der S-Bahn München umgestellt. Die Baureihe ET420 übernahmen bis zum 3. Dezember 2004 noch Verstärkerkurse auf vereinzelten Linien, seitdem sind bei der Münchner S-Bahn im Planbetrieb bis auf die 628er auf der Linie A nur noch 423er im Einsatz.

Mechanischer Teil

Achsfolge Bo' (Bo') (2) (Bo') Bo'
Spurweite 1435 mm
größte zulässige Geschwindigkeit v max 140 km/h
Anfahrbeschleunigung (0 bis 60 km/h) 1 m/s²
Reisebeschleunigung (0 bis 120 km/h) 0,8 m/s²
Leergewicht 105,0 t
Besetztgewicht 119,4 t
Größte Radsatzlast (voll besetzt) 18 t
Länge über alles 67,40 m
Laufkreisdurchmesser (Radsätze) neu/abgenützt 850/780 mm
Abteillänge (Sitzteiler) 1650 mm
Wagenbreite in Fußbodenhöhe 3020 mm
Fußbodenhöhe über S. O. (im Einstieg) 995 mm
Sitzplätze 1.Klasse / 2.Klasse / gesamt 16 / 176 / 192
Stehplätze bei 4 Pers/m² Stehfläche 352

Elektrischer Teil

Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 kV, 16 2/3 Hz
redundante elektrische Anlagen 2
wassergekühlte Asynchron-Fahrmotoren 2 x 4
Steuerung der Fahrmotoren über Vierquadrantensteller und Wechselrichter 0...200 Hz
Alle Halbleiterbauelemente sind über Kühldosen direkt mit Wasser gekühlt
Antrieb über ein teilabgefedertes achsreitendes Getriebe
Getriebeübersetzung 6,33
Statische Bordnetzumformer 2
Ausgang I 3 x 460 V, 60 Hz, 90 kVA
Ausgang II 110 V DC, 13 kW

Bremssystem

Betriebsbremse: Elektrische Netzbremse, 
wirkend bis zum Stillstand
(8 Achsen gebremst)
Sicherheitsbremse: Direktgesteuerte elektropneumatische Druckluftbremse mit Gleitschutz (8 Achsen gebremst)

Heizung

  • Warmwasserheizung unter Ausnutzung der verlustwärme der elektrischen Komponenten Fahrmotor, Frequenzumrichter, Transformator
  • Temperaturgeregelte Zuluft im Dachbereich über Wärmetauscher mit Heiz- und Kühlfunktion, zusätzlich Warmwasserheizgeräte unter den Sitzen.

(Quelle: Infoblatt von DB AG, ADtranz und LHB 12/96) Für die Richtigkeit der vorstehenden Auflistung und deren Inhalt wird keine Gewähr übernommen.

Das Türsystem der neuen S-Bahn

The door-system of the new transit-rapid railway


Führerstand ET423 für ZUSI von Philip Küster und Falko Ernst


Wussten Sie,
dass...

die ersten Planungen für eine S-Bahn in München bereits 1937 erfolgten?